Ein Runenalphabet

"Das Runenalphabet" gibt es eigentlich nicht. Je nach Region haben sich verschiedene Darstellungen entwickelt. Eine Auswahl davon sehen Sie hier. Darüber hinaus bietet das Internet eine Vielzahl von Informationen und Deu- tungen. Geben Sie in Suchmaschinen einfach den Begriff "Runen" ein.
 


a

berkana

d

ehwaz

fehu

hagalaz

i

inguz

isa

jera

k

laguz

mannaz

nauthiz

othila

perth

raido

sowelu

t

thurisaz

uruz

wunjo

z
 




Hier wird es wissenschaftlich:
Die folgenden Informationen wurden uns freundlicherweise von Ulrich Thiel, der sich bis zu seinem Tod viele Jahre mit der Erforschung der Runen beschäftigte, zur Verfügung gestellt.


Bild eines Runenritzers

Runen wurden gemalt , eingeritzt oder "gemacht", wie es in den Texten heißt. Es gibt nur ein einziges Bild, das wahrscheinlich einen "Runenritzer" dar- stellt. Der Runenritzer "ritzte" nicht - wie es bei Holz oder Metall möglich war, sondern schlug die Runen mit einem "Pick-Hammer" in die Steine. Mit Sicherheit geschah dies unter Aufsicht des Runenmeisters, nämlich des germanischen Priesters. In späterer Zeit mag der schriftkundige "Runen- ritzer" selbständig Schriften angebracht haben.
Das Relief eines Runenritzers ist an der Kirche zu Gol in Nord Jütland zu finden ( ca. 12. Jahrhundert n. Chr.)


Das neue "futhark" (benannt nach den ersten 6 Zeichen) ; die neue Runenreihe.

f ; u ; th ; A ; r ; k ; h ; n ; i ; a ; s ; t ; b ; m ; l ; R

Die Götter hatten neue Namen bekommen ; trotzdem wußte man, was sich hinter den Runen einst verbarg. Es gab eine Übergangszeit von rd. 200 Jahren -etwa 600 -800 n.Chr.-in der ,auch bei Verwendung der neuen Runen, alte Zahlenwerte und Sinngehalte "nebeneinander" existierten.

Die ersten Runen blieben unverändert.
 
Die 4. Rune hieß zwar "Ask ; Mensch;Esche" . Da die Esche der Lebensbaum und Sinnbild des Orion war, war klar,daß damit Odin gemeint war.
 
Das "k" war wahrscheinlich Sternzeichen Krebs.

Die 7. Rune stellt Regulus dar. Regulus war der Königsstern. Der König des Fischezeitalters war Jesus. Die Rune hatte den Namen "Süßwasserfisch" ; Ixtos ist der griechische Name für "Fisch" und war deshalb ein Synonym für "Iesus Xristos".
 
Die 8. und 9. Rune fielen vermutlich in´s´Sternzeichen Jungfrau
und die 10. war das Sternzeichen Waage; die 11. Skorpion und die 12. "Tyr" /Adler .
 
Die 13. Rune " Birka " war Schütze; die 14. (Grab /Welle) -
Wintersonnenwende - Steinbock ;die 15. Rune Wassermann und

die 16. "Kelch" = Fische.